Thüringer Winterzauber 2022

Gotha (Emleben), Weimar, Bad Langensalza, Baumkronenpfad (Nationalpark Hainich), Mühlhausen (Thüringen), Melsungen, Kassel-Wilhelmshöhe

Bei minus 7° Celsius in der Nacht finden wir in unserem wohltemperierten Wohnmobil eine gemütliche Bleibe ... wir und die Riesen sind zufrieden!

Die Thüringer Landesgruppenausstellung findet im Bürgerhaus in Emleben (10 km südlich von Gotha) statt - ein ausgezeichnet organisierter Wettbewerb für Schnauzer- und Pinscherfreunde in einer freundlichen Umgebung. Kira kann in einer 5er-Gruppe (Riesenschnauzer schwarz, Hündinnen, offene Klasse) mit der Bewertung "vorzüglich" den ersten Platz erringen. Jetzt darf sich die Hündin "Klubsieger PSK" nennen. Dazu ist eine oben genannte Erstplatzierung und Bewertung bei drei verschiedenen Richtern erforderlich. Prima Kira ... !

Das neue Bauhaus-Museum in Weimar (Eröffnung 2019) und die traditionsbeladene Stadt mit ihren vielen sehenswerten Highlights sind unser nächstes Ziel. Der Stellplatz empfängt uns mit 10cm Neuschnee.

Innovatives Design und zukunftsweisende Ideen in vielen Bereichen des kreativen menschlichen Schaffens haben im Bauhaus vor über 100 Jahren ihren Ausgangspunkt gehabt.

Im "Museum Neues Weimar" probieren wir das "Rote Sofa" von der Künstlerin Pipilotti Rist aus ... alles überdimensioniert, selbst die Fernbedienung des TV´s.

Die Ausstellung ist fabelhaft! Die Räumlichkeiten ebenfalls ,,,

Die historische Innenstadt bietet feine Gastronomie und ausgezeichnet aufgehübschte Bauten.

Wenn das der alte Goethe wüsste ... um die ehrwürdigen Klassiker Goethe und Schiller läuft man heute auf einer Kunststoffbahn mit Schlittschuhen herum.

Weiter geht´s nach Bad Langensalza ... unweit davon wollen wir den Baumkronenpfad im Naturpark Hainich besuchen.

Hier gibt es auch den geografischen Mittelpunkt Deutschlands zu bewundern. Aber Vorsicht ... je nach Messart gibt es einige derartige Mittelpunkte!

Für Hunde bleiben die Baumwipfelwege gesperrt, dafür hat man aber auch einen ebenerdigen, informativen Rundweg eingerichtet ... sehenswert!

In Mühlhausen (Thüringen), inmitten der Altstadt, dürfen die Wohnmobilisten nächtigen ... wir stärken uns abends im Brauhaus,

Die Bausubstanz ist mal marode und mal tiptop saniert. Insgesamt kann das Städtchen gefallen.

Bei einem Zwischenstopp / Hundegassigang treffen wir im Wald auf einige Holzskulpturen ... Kira ist sehr interessiert.

Melsungen, die "Bartenwetzer-Stadt" ... Holzfäller, die ihre Äxte (Barten) "wetzen", um sie zu schärfen, sind die Namenspaten der Stadt. Schnauzerkenner wissen auch, dass hier ehemals die sehr bekannte Zuchtstätte "vom Bartenwetzer" ansässig war.

Auf der Rückfahrt machen wir noch Halt in Kassel ... der Park am Schloss bietet sich für einen ausgiebigen Spaziergang an ... eine Stärkung in der mediterran geführten "Alten Wache" (tolles Ambiente) beschliesst unsere Exkursion.